Boom - 1. Zentralschweizer Meisterschaft erfolgreich

Mit rund 250 Einschreibungen war die 1. Zentralschweizer E-Dart Meisterschaft 2024 ein super Erfolg. Locations, Planung, Werbung, Ablauf - alles war wie aus einem Guss.
Neben dem grossen Aufmarsch aktiver Dartspieler lockte die 1. Zentralschweizer E-Dart Meisterschaft 2024 in Abtwil zahlreiche Kinder, Hobbyspieler und Zuschauer aus dem Dorf in die Turnierhalle. Der eigentliche Start-Event des Anfänger&Jugendlichen Turniers traf ins Schwarze oder in Dartsprache ins Bulls-Eye. Mit insgesamt 24 Neu-Dartern war es wohl die beste Werbung für den Dartsport. Gewonnen hat dann auch der talentierte Jung-Darter Ian Scheider aus Malters.

3. Remo Knüsel / 1. Ian Scheider / 2. Iwan Barmettler
Sieger: 3. Remo Knüsel / 1. Ian Scheider / 2. Iwan Barmettler


Bericht von Edi Widmer, Anzeiger Oberfreiamt

Ronny Ungethuem haderte. Es lief nicht. Der zweite Satz im Finalspiel ging an Martin Gugger. Ungethuem rappelte sich wieder auf und gewann den Entscheidungssatz. Da er jedoch während dem Turnier bereits einmal gegen Gugger verloren hatte, stand es jetzt unentschieden. Alles also wieder auf Null. Das Endspiel begann erneut. Jetzt flatterten die Nerven von Gugger, der bis dahin alle Partien souverän für sich entschieden hatte. Doch im entscheidenden Moment landeten seine Pfeile nicht mehr dort, wo sie sollten. Ungethuem nutzte die Gunst der Stunde und gewann die 1. Offene Zentralschweizer Meisterschaft im Electronic Dart in Abtwil.

2. Martin Gugger / 1. Ronny Ungethüm / 3. Sasa Vukman / 4. Silvan Eckhardt
Sieger A-Liga: 2. Martin Gugger / 1. Ronny Ungethüm / 3. Sasa Vukman / 4. Silvan Eckhardt


«Das ist Dart. Entweder fällt er rein oder nicht», kommentierte Ungethuem seinen Sieg, «man kann schon trainieren, aber am Turnier ist es etwas anderes, dann kommt die Anspannung und das Adrenalin dazu.» Genau das wurde seinem Gegner im Final zum Verhängnis. «Ich konnte nicht mehr das abrufen, was ich vorher gespielt habe», resümierte Gugger. Die beiden spielen auf dem selben Niveau und standen sich deshalb schon viele Male in einem Final gegenüber. Trotzdem gibt es nie böses Blut. «Wir haben es gut miteinander», sagte Gugger. Schliesslich sind sie auch Teamkollegen bei den «Hot Chilli Darters» in Rupperswil. Deshalb gab es auch in Abtwil für beide noch etwas zu feiern. Im abschliessenden Doppel Turnier spielten sie zusammen und gewannen wenig überraschend auch dieses Turnier.

2. Andreas Holdener / 1. René Morgenstern / 4. Markus Egli / 3. Kevin Zobrist
Sieger B-Liga: 2. Andreas Holdener / 1. René Morgenstern / 4. Markus Egli / 3. Kevin Zobrist


Ein voller Erfolg

Die 1. Offene Zentralschweizer Meisterschaft im Electronic Dart war nicht nur für die Beiden ein voller Erfolg. Auch der Organisator Werner Dreier war überglücklich: «Unsere Erwartungen wurden um 50 Prozent übertroffen», vermeldete Werner Dreier. Der Abtwiler gründete 2021 die «Wacky Darters.» Seine Dartmannschaft besteht mittlerweile aus sieben Spielern. Ihre Homebase ist die Cross Bar in Hochdorf. Irgendwann kam ihm die Idee von einer grossen Meisterschaft in Abtwil. Seit November organisierte und plante der Pensionär sein Turnier. Jede Woche arbeitete er neben dem Trainings- und Meisterschaftsbetrieb noch einmal zehn Stunden pro Woche für seine Herzensangelegenheit. Das Ganze nahm Formen an. Am Ende konnte er 16 Sponsoren an Land ziehen, 8 davon aus Abtwil. Alles war angerichtet.

Nun mussten nur noch die Teilnehmenden und die Zuschauerinnen und Zuschauer kommen. Und sie kamen in Scharen. Bereits am Freitagabend zum Warm Up wurden gegen 50 Spieler in der Halle gesichtet. Am Samstag balgten sich fast 100 Darter um Ruhm und Ehre. «Das gibt eine schöne schwarze Zahl in der Bilanz», freute sich Dreier. Das Ziel war es, so viel Einnahmen zu generieren, damit er für sein Team ein ganzes Jahr lang die Spielkosten decken kann und ein neues Mannschafts-T-Shirt aus atmungsaktivem Material bestellen kann. Dieses Ziel hat der Abtwiler erreicht und jetzt kann er seine Spielkameraden belohnen.

2. Michael Zürcher / 1. Roland Market / 3. René Morgenstern / 4. Daniel Senn
Sieger C-Liga: 2. Michael Zürcher / 1. Roland Market / 3. René Morgenstern / 4. Daniel Senn


Emsige Helferlein

Dafür standen seine sieben Teamkollegen beim Turnier die ganze Zeit im Einsatz. Seine Partnerin und seine drei Kinder mit ihren Partnern waren ebenfalls im Einsatz und sorgten mit ausgezeichneter Verpflegung für das leibliche Wohl der Gäste. Es fanden nicht nur Spieler den Weg in die Turnhalle. Einige Abtwiler kamen als Zuschauer oder einfach nur zu Kaffee und Kuchen. Diverse Getränke, Spaghetti und Sandwiches standen ebenfalls auf dem Menüplan. Zwischendurch verschwand der Organisator, um zu Hause Essiggürkli zu holen. Sie waren ausgegangen, weil die Nachfrage derart gross war. Abgesehen davon war die Küche bis spät abends immer in der Lage, für Nachschub zu sorgen.

Es war ein langer Tag. Bereits um 11.00 Uhr öffneten die Tore der Turnhalle für die Protagonisten. Um 12.00 Uhr startete das Jugend- und Anfängerturnier. Hier waren 24 Athleten im Einsatz, darunter viele Abtwiler Kinder, die für ihre Teilnahme mit einem Schoggi Osterhasen belohnt wurden. Die Nachwuchshoffnung Ian Scheider gewann den Final gegen den Abtwiler Iwan Barmettler. Um 13.00 und 15.00 Uhr begannen die Turniere der C- und B-Liga und um 17.00 Uhr das Highlight mit dem bereits erwähnten Turnier der A-Liga. Das abschliessende Doppelturnier dauerte bis weit nach Mitternacht, weshalb man das letzte Einzelturnier aus Zeitgründen ersatzlos aus dem Programm streichen musste.

2. Team Teddybär / 1. Chilis / 3. Chipmunks / 4. Menü 1
Sieger Doppel: 2. Team Teddybär / 1. Chilis / 3. Chipmunks / 4. Menü 1


Der überwältigende Erfolg der Erstaustragung der 1. Offenen Zentralschweizer Meisterschaft im Electronic Dart brachte den Organisator ins Schwärmen. Werner Dreier hatte während dem Turnier viele neue Ideen gesammelt, die er in die nächste Austragung einfliessen lassen möchte.

20.03.2024, Thomas Weber



Impressionen

Ranglisten 1. ZS Meisterschaft 2024

 

VFC • Seuzachstrasse 42 • CH-8413 Neftenbach • T: 043 266 55 10 • F: 043 266 55 12