Reglementsanpassungen 2017

An der Reglementskommissions-Sitzung vom 8.10.2016 wurden einige Regelverschärfungen bestimmt. Ziel ist es nicht einen Gesinnungspolizei zu installieren, sondern offensichtliche Missstände besser zu kontrollieren.
Die Reglementskommissions-Sitzung vom 8.10.2016 war lebhaft und konstruktiv. Es wurde über einige Anträge diskutiert und schlussendlich abgestimmt. Für das Jahr 2017 werden die folgenden Punkte eingeführt oder geändert:

1. Ein Spieler, der nicht mehr aktiv Liga spielt, behält seinen Status für 6 Saison und wird dann um eine Ligaklasse zurückgestuft. Das Sekretariat hat aber die Möglichkeit den Status eines Spielers auch weiterhin beizubehalten.

2. Das VFC Sekretariat erhält die Kompetenz einen Spieler oder ein Team höher einzustufen. Die Höherstufung wird auf Wunsch auch begründet, kann aber nicht angefochten werden.

3. Die Zusatzprämie auf den Gruppensieg (+ 80%) bei C- und B-Gruppen - oder Aufstiegsprämie - wird zukünftig zurückbehalten und erst bei Neu-Anmeldung für die kommende Saison in der höheren Liga ausbezahlt. Sollte sich ein Team nicht wieder anmelden, wird die Aufstiegsprämie dem nächstplatzierten Team, welches nachrelegiert wird, ausbezahlt. Die A-Liga wird wie bis anhin voll mit Zusatzprämien ausbezahlt an der Siegerehrung.

4. Ab der Frühlings-Saison 2017 können bis zu 8 Spieler an einem Ligaspielabend eingesetzt werden. Es können also neu maximal 4 Auswechslungen vorgenommen weden. Die Mindestanzahl Spieler bleibt bei 4 Spielern - in Ausnahmen für maximal 3 Begegnungen pro Saison zu dritt.

5. Auf die Frühlings-Saison 2017 wird der 8. SwissDartCup gestartet. Es wird leichte Anpassungen beim Ablauf-Schema geben. Es ist angedacht, dass in der ersten Runde nur C-Teams ausgelost werden. In der 2 Runden kommen dann die B-Teams dazu und ab der 3 Runden werden dann auch A-Teams ausgelost. Das System wird noch vor Weihnachten im Detail vorgestellt.

Der VFC unternimmt mit den Regelanpassungen aktiv etwas gegen die sogenannten "Dart-Nomaden". Eine vollständige Durchleuchtung eines jeden Spielers wird auch in Zukunft nicht möglich sein und ist auch nicht das Ziel. Es ist aber ein Schritt, um stufengerecht moderate Anpassungen vorzunehmen. Die Höherstufung von Spielern wird aktive Liga-Spieler nicht direkt betreffen, sondern vor allem pausierende oder neue Spieler und Teams.

31.10.2016, Thomas Weber






 

VFC • Seuzachstrasse 42 • CH-8413 Neftenbach • T: 043 266 55 10 • F: 043 266 55 12